• Edelstahl-Aufbau

    Maximale Stabilität und größtmöglicher Korrosionsschutz.

Geschweißtes Grundgerippe aus rostfreiem Edelstahl

Das geschweißte Gerippe aus rostfreien Edelstahlspezialprofilen garantiert maximale Stabilität bei gleichzeitig hohem Korrosionschutz und geringem Gewicht. Für höchste Ansprüche an Qualität, Festigkeit und Haltbarkeit.

Pneumatischer Auftritt + SAS

Unterhalb der tiefgezogenen Geräteräume befinden sich pneumatisch ausschwenkende Auftritte aus Gitterrost, die mit dem Schlingmann Sicherheits-Auftritt-System SAS zu einer durchgängige Auftrittfläche entlang des gesamten Kofferaufbaus verlängert werden können.

Schlingmann-Tank-Technologie STT

Die extreme Steifigkeit des geschweißten Edelstahlgerippes erlaubt die spannungsfreie und raumoptimierte Integration speziell angefertigter GFK-Elemente direkt in das Aufbaugerippe. Für bis zu 20 % größere Tankvolumina!

Aufbautechnologie

Basierend auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung und der konsequenten Weiterentwicklung unserer Aufbautechnologien garantiert der Schlingmann Edelstahl-Aufbau

  • MAXIMALE STABILITÄT
  • MINIMALES GEWICHT
  • HÖCHSTE SICHERHEIT
  • GRÖSSTMÖGLICHE WERTERHALTUNG

Mit seinem Grundrahmen und seinem Gerippe aus hochwertigsten Edelstahlspezialprofilen stellt der Edelstahl-Aufbau ein Höchstmaß an Qualität dar. Alle Basiselemente sind komplett miteinander verschweißt, womit ein Maximum an Stabilität und Verwindungssteifigkeit des gesamten Aufbaus gewährleistet wird. Gleichzeitig überzeugt diese Konstruktion durch ein minimales Grundgewicht und größtmöglichen Korrosionsschutz. Der Innenausbau und die gesamte Außenverkleidung bestehen für eine hohe Lebensdauer und ein geringes Leergewicht aus Aluminium.

Variabler Innenausbau: Praktikabel. Sicher. Langlebig.

Der Innenausbau ist vollständig variabel ausgeführt. Die Verwendung spezieller C-Profile aus Aluminium ermöglicht die flexible Montage verschiedenster Führungs- und Befestigungselemente. Durch die Profile ist eine nachträgliche Veränderung des Innenausbaus und das Nachrüsten von Böden, Schubläden, Fächern und sonstigen Halterungen jederzeit möglich. So können Sie den Innenausbau problemlos anpassen, falls sich an der Beladung einmal etwas ändert. Eine Befestigung durch Bohren oder Schweißen ist nicht erforderlich.

Pneumatischer Auftritt + SAS

Sicherer Stand bei der Geräteentnahme

Fahrzeuge mit Edelstahl-Aufbau sind serienmäßig mit pneumatischen Auftritten im Bereich zwischen den Achsen ausgestattet, um bei Bedarf auch höher gelegene Einsatzgeräte ergonomisch entnehmen zu können. Bereits seit 1988 zählt diese Art des Auftritts zur Serienausstattung bei tiefgezogenen Schlingmann-Aufbauten und bewährt sich jeden Tag aufs Neue.

In Verbindung mit dem geschweißten Edelstahlgerippe ermöglicht die spezielle Konstruktion des pneumatischen Auftritts, auf eine Linearführung des Trittes zu verzichten und somit vollständig verschmutzungsunempfindliche Schwenklagerungen zu verwenden. Durch die Doppelbeblechung der Geräteraumaußenwände liegt die Mechanik des Trittes zudem gut geschützt innerhalb der Aufbauwand.

Besonderheit der pneumatischen Tritte: Die Auftrittflächen können nach vorne über die vordere Aufbaukante hinausragen, sodass selbst bei herausgezogenen Aggregaten und Auszügen eine Auftrittfläche zur Verfügung steht.

Tiefgezogene Rollläden für direkten Zugang zu Schere und Spreizer

Weiterer Vorteil des pneumatischen Auftritts ist der durchgehende, bis tief nach unten reichende Rollladen. Dieser ermöglicht den direkten Zugang zu den tiefgezogenen Gerätefächern – ohne dass ein Ausklappen oder Ausfahren des Tritts erforderlich ist. Tiefliegende Geräte (wie z.B. Hilfeleistungssatz oder Stromerzeuger) sind so auch in beengten Einsatzsituationen jederzeit erreichbar und entnehmbar. Zusätzlich werden freiliegende Dichtungen im Geräteraum vermieden.

Durch die Verwendung verzinkter Stahlgitterroste ist sowohl eine unübertroffene Rutschsicherheit (Rutschfestigkeitsklasse R13 V10 nach DIN 51130) für die Einsatzkräfte, als auch eine hohe Tragfähigkeit der Tritte von über 400 kg garantiert. Schmutz von den Einsatzstiefeln fällt durch den Gitterrost auf die Straße und gelangt nicht in die Geräteräume.

Sicherheits-Auftritt-System SAS: Auftrittfläche auf gesamter Länge

Durch das Sicherheits-Auftritt-System SAS lässt sich der pneumatische Tritt zu einer durchgängigen Auftrittfläche über die gesamte Länge des Gerätekoffers erweitern. Hierzu ist im pneumatischen Tritt eine Gitterrostbrücke integriert, die mit nur einem Handgriff herausziehbar ist und den pneumatischen Tritt mit der hinteren Auftrittklappe der Traversenkästen verbindet. Die Gitterroste garantieren auch hier eine hohe Rutschfestigkeit und Tragfähigkeit.

Das SAS im Vergleich

Gegenüber einer Lösung mit abklappbarem Kotflügel im Bereich der Hinterachse hat das SAS den Vorteil, dass keinerlei Innenhöhe des darüber liegenden Geräteraums und keinerlei Breite der angrenzenden Geräteräume verloren geht. Es entstehen keine Lücken zwischen den einzelnen Tritten. Zudem kommt das SAS gänzlich ohne eine Mechanik im stark verschmutzungsgefährdeten Bereich des Hinterachskotflügels aus.

Durch den abklappbaren Kotflügel wandert die Grundfläche der Geräteräume G3 und G4 nach oben, um Platz für den eingeklappten Auftritt zu schaffen. Je nach verwendetem System und Fahrgestell entsteht ein Höhenverlust von bis zu 160mm.

Sicherheits-Auftritt-System SAS:

Klappbarer Kotflügel:

Schlingmann-Tank-Technologie STT

Im Gegensatz zu geklemmten oder geschraubten Profilaufbausystemen ist die geschweißte Edelstahlkonstruktion problemlos in der Lage, den Wassertank und die gesamte Pumpenanlage aufzunehmen. Durch die extreme Verwindungssteifigkeit des geschweißten Aufbaus ist es möglich, den Wassertank spannungsfrei direkt in das Aufbaugerippe zu integrieren. Bei dieser als Schlingmann-Tank-Technologie STT bezeichneten Konstruktion werden 7 Teilsegmente aus High-Tech-GFK-Material in spezielle Aufnahmeprofile eingeklebt. Zusammen mit dem Edelstahlgerippe ergeben sie eine neue Funktionseinheit.

Gegenüber konventionellen GFK-Wassertanks, bei denen sich formbedingt ungenutzte Freiräume zwischen Tank und Aufbaugerippe ergeben, kann somit das Tankvolumen um bis zu 20% vergrößert werden. Entscheidend dabei: Das Geräteraumvolumen bleibt bestehen und wird nicht verringert.

Über die mit einem freien Einlauf ausgestattete Tankfüllleitung kann der Tank mit einem Druck von bis zu 16 bar befüllt werden – eine Überwachung des Fülldrucks ist nicht notwendig.

Blau: Konventioneller Tank

Rot: STT-Tank

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